Unter dem Label "Sandy Brechin & Friends" finden seit mehr als 10 Jahren Konzerte mit wechselnder Besetzung statt. Die einzigen Konstanten sind Sandy Brechin (Akkordeon) und Joanna Scott Douglas (Gesang, Bodhrán).

Sandy Brechin ist einer der besten Akkordeonspieler Schottlands. Er unterrichtet seit Jahren auf der „National Centre for Excellence in Traditional Music“ in Plockton, Schottland. Er hat zwei Akkordeon Lehr DVD’s herausgebracht – „Play Scottish Accordion“ (für Anfanger und Fortgeschrittene) – die von Akkordeonisten weltweit bestellt worden sind. Sandy hat regelmäßig Akkordeon Workshops in Amerika, Australien, Neuseeland, Schweden, Deutschland und den Färöer Inseln gegeben.

Die anderen Musiker, die mit Sandy kommen, sind seit Jahren befreundet und spielen zusammen in Bands, Sessions und Ceilidhs in ihrer Heimatstadt Edinburgh und überall in Schottland. Seit 2010 sind Sandy und seine Freunde bei uns fest für eine kleine Tournee im November eingeplant. Manchmal können wir aber nicht so lange warten und spielen auch zu anderen Terminen ...

Dank ihrer Spielfreude und ihrem vielseitigen Programm ist der November seitdem weniger grau!

Gäste der Veranstaltungen von Sandy Brechin & Friends lieben die erstklassige schottische Musik, Gesang und Unterhaltung. Aber auch der schräge Humor von Sandy kommt beim Publikum gut an. Hier bleibt kaum ein Auge trocken. Wer möchte, kann auch schottische Tänze ausprobieren und mitmachen. Ein Spaß für Tänzer und Zuschauer gleichermaßen.

Bisher waren mit dabei:

Sandy Brechin (Akkordeon)
Joanna Scott Douglas (Gesang, Bodhrán)
Jan Jedding (Gitarre, Gesang)
Ian Kinnear (Scottish Small Pipes, Whistles)
Gary West (Scottish Small Pipes, Whistles)
Frances Wilkins (Concertina)
Ronan Martin (Fiddle)
Gillian Cook (Fiddle)
Julia Dignan (Fiddle)
Charlie McKerron (Fiddle)
Gregor Borland (Fiddle, Bass)
Ross Anderson (Perkussion)
Marcos Watt (Perkussion)
William Oke (Bass Gitarre)
John Currie (Whistles)
Brian Ó hEadhra (Gitarre, Gesang)

Kommende Termine

20 Nov

Songs for A Winter's Night

Keltischer Musikabend mit Joanna Scott Douglas & Jan Jedding

Am Sonntag, 20. November, wird um 19 Uhr im Saal des Gemeindezentrums St. Viktor der achte Keltische Musikabend stattfinden. Die schottische Sängerin Joanna Scott Douglas und der Gitarrist Jan Jedding singen eine Mischung aus bekannten Liedern für ihr Publikum, um es für die Wintermonate in Kaminfeuer-Stimmung zu versetzen und um Spaß zu haben und zu singen oder sich einfach gemütlich zurückzulehnen und zuzuhören.
Das Duo wird nicht nur bekannte Lieder singen, sondern auch einen Spritzer weniger bekannter traditioneller schottischer, irischer und amerikanischer Folksongs von Komponisten aller Epochen wie Robert Burns, Robert Tannahill bis hin zu Gordon Lightfoot. Ein Programm für Familien und Freunde, an dem jeder Spaß hat.